BDSM und Psychotherapie
eine Handreichung auf dem Weg zum kinkrespektvollen Arbeiten Gisela Fux Wolf Reihe: Geschlechter und Sexualitäten in Psychotherapie und Beratung
Deutsch
Paperback, 142 Seiten
140 x 205mm
978-3-96042- 161-0 / 2-533
38,00 Euro
Erscheinungstermin: 11/2023
Reihe: Geschlechter und Sexualitäten in Psychotherapie und Beratung
Deutsch
Paperback, 142 Seiten
140 x 205mm
978-3-96042- 161-0 / 2-533
38,00 Euro
Erscheinungstermin: 11/2023

Inhalt

In diesem Buch werden die Grundlagen und fachlichen Standards affirmativen psychotherapeutischen Arbeitens mit Klient*innen dargestellt, die der BDSM-Kultur angehören bzw. kinky Sexualitäten leben.

In dem Buch werden die Grundlagen und fachlichen Standards kinksensiblen und kinkkompetenten psychotherapeutischen Arbeitens dargestellt. BDSM wird als vielfältige sexuelle Kultur beschrieben, in der sich eine Vielzahl von ethischen und auch gesundheitsbezogenen Diskursen entwickelt hat. Ein Wissen um diese Kultur bildet das Fundament für ein respektvolles und leitliniengerechtes psychotherapeutisches Arbeiten mit kinky Klient_innen, welches in dem Buch in konkreten Anwendungsmöglichkeiten gezeigt wird.


So werden u.a. Coming-out, Umgang mit Stigmatisierung und psychischen Belastungen, Beziehungsdynamiken und Umgangsmöglichkeiten mit Gewalt und Trennungen in kinky Beziehungen aufgegriffen sowie kinkspezifische Möglichkeiten zur Arbeit mit Traumatisierungen beschrieben. Das Buch geht auch ein auf das problematische Verhältnis der Gesundheitswissenschaften gegenüber BDSM-Praktiken und -Praktizierenden und beschreibt den aktuellen gesundheitswissenschaftlichen Fachstandard im Umgang mit Kinksters.


Autor*in & Reihe

Gisela Fux Wolf — Gisela Fux Wolf (-), Dr. phil. Dipl. Psych., Psychologische_ Psychotherapeut_in in freier Praxisgemeinschaft in Berlin (kein Pronomen). *1968, Promotion zur Gesundheit lesbischer Frauen, verhaltenstherapeutische Approbation, Zusatzqualifikationen in systemischer Sexualtherapie und Traumatherapie. Aktuell in freier Praxisgemeinschaft mit den Schwerpunkten der Arbeit mit Klient_innen, die sexuellen und geschlechtlichen Minoritäten angehören, sowie der Arbeit mit Menschen mit Traumata. Mehr Infos

Geschlechter und Sexualitäten in Psychotherapie und Beratung Mehr Infos

Pressestimmen (1)

Das bearbeitete Themenspektrum im Kontext von BDSM-Sexualitäten reicht von „Einblicken in die Kulturgeschichte von BDSM“, über „Gestaltung einer kinkbewussten psychotherapeutischen Gesundheitsversorgung“ bis „Kinkaffirmatives psychotherapeutisches und beratendes Arbeiten“. Damit werden die großen und wichtigen Bereiche des Themenkomplexes sicherlich abgedeckt. —  Maurice Schuhmann, kultur-und-politik.de (08.01.2024)