kleid aus landkarten
kleid aus landkarten
Melis Ntente Reihe: Haymatlos
Deutsch
Paperback, ca. 42 Seiten
110 x 180mm
978-3-96042-195-5 / 2-112
ca. 14,80 Euro
Erscheinungstermin: 03/2025
Reihe: Haymatlos
Deutsch
Paperback, ca. 42 Seiten
110 x 180mm
978-3-96042-195-5 / 2-112
ca. 14,80 Euro
Erscheinungstermin: 03/2025

Inhalt

Ein lyrisches Debüt über Migration, Kindheit und die Suche nach einer Heimat jenseits romantischer Verklärung aus der Perspektive des Kindes und des erwachsenen Ichs.

Was ist, wenn Heimat nur ein Land ist, das im Gedächtnis existiert? Auf der Suche danach, welche Erinnerungen echt sind und welche von Nostalgie überschattet werden, begibt sich Melis Ntente auf eine Art Zeitreise. Sie setzt sich mit dem Herkunftsland ihrer Eltern auseinander, den sie regelmäßig als Kind besuchte. 


Lange hat der Ort Sehnsucht in ihr ausgelöst. Doch je älter sie wurde, desto größer wurde auch das Misstrauen, ob dieser Ort ihr Heimweh überhaupt besänftigen kann.


Um auf die Frage nach Zugehörigkeit eine Antwort zu erhalten, spricht Ntente mit den Bergen, den Gewässern, dem Wind und ihren Verwandten – und versucht gleichzeitig, die Stille, die dort herrscht, auszuhalten.


Ihr Lyrikdebüt ist ein Geständnis an sich selbst und ein Versuch, den Bezug zu den Wurzeln zu bewahren, ohne dabei Heimat – was oder wo das auch sein soll – bloß zu romantisieren.


Autorin & Reihe

Melis Ntente — Melis Ntente (*1999 in Rüsselsheim a. M.) ist Journalistin und Autorin. Sie studiert Literarisches Schreiben und Lektorieren am Literaturinstitut Hildesheim. Mehr Infos

Haymatlos — „Dichten ist kein Luxus“, schrieb Audre Lorde. Aber wieso wird so getan, als wäre Lyrik eine Sache von einem bestimmten Gesellschaftsteil und unpolitisch? Das muss aufgebrochen werden! Mehr Infos

Leseprobe / Cover

Textauszug aus dem Buch kleid aus landkarten:

am hörer hebt ein bienenschwarm ab

zwischen uns
2.162 kilometer und

wörter, die ohne honig
nicht in den rachen rutschen

eine telefonleitung, am anderen ende
eine zukunft

ein gott, der nicht
übersetzen kann

bausteine aus vier sprachen, wir wissen
wie man in rätseln spricht

aber nicht
wie man sie löst

[...]

Pressestimmen

Zu diesem Buch existieren zur Zeit noch keine Pressestimmen.